Mobilität für Bildung und Arbeit

Fahrräder für die Schüler – Verteilung 2019 bis 2023

Viele Schülerinnen und Schüler aus Mballing besuchen weiterführende Schulen in Nianing, Warang oder Mbour – der tägliche Schulweg ist für sie oft beschwerlich. Zu Fuß dauert er meist 30 Minuten oder länger, meist entlang einer sehr stark befahrenen Hauptstraße. Die Alternative, ein sogenanntes „Buschtaxi“, ist mit rund 15 Euro im Monat für viele Familien unerschwinglich, da dieses Geld dann bei der Grundversorgung fehlt.

 

Seitdem der Schulbus von Wissen macht Stark im Einsatz ist, können täglich 64 Kinder sicher zur Schule gebracht werden. Um die begrenzten Plätze im Bus vor allem für jüngere Schülerinnen und Mädchen freizuhalten, haben wir eine ergänzende Lösung gefunden:

 

Ältere Jungen, die in der Lage sind, den Schulweg selbstständig zu bewältigen, erhalten ein Fahrrad. So schaffen sie Platz im Bus für die Jüngeren und tragen gleichzeitig zu einem geregelten Schulalltag bei.

 

Inzwischen haben wir auch Schüler, die in Mbour zur Schule gehen, mit Fahrrädern ausgestattet. Darüber hinaus konnten wir auch einigen Erwachsenen helfen, die sich die täglichen Transportkosten zur Arbeit in Mbour nicht leisten können – ein Fahrrad bedeutet für sie eine enorme Erleichterung im Alltag.

 

Die Räder sind täglich im Einsatz. Mädchen fahren in Senegal hingegen nur selten Fahrrad – teilweise aus Unsicherheit, teils weil es mit langen Kleidern unpraktisch ist.


Verteilung von 33 gebrauchten Fahrrädern ab Mai bis Oktober 2023

Die hergerichteten und gespendete Fahrräder konnten wir im Herbst 22 mit dem Container nach Senegal bringen.

Die Räder wurden zwischen Dezember 22 bis Oktober 2023 verteilt.


60 gebrauchte Fahrräder für Schüler im September 2022

Dank der vielen Fahrradspender sowie des gesponserten Containers von Gebrüder Weiss nach Senegal bringen konnten.


70 Fahrräder 2021 per Schiff nach Mballing

Dank der Fahrräder die wir in Österreich gesammelt haben, teils repariert und nach Senegal verschifft, war es uns möglich vielen Schülern eine neue Möglichkeit für den täglichen Schulweg zu bieten. Die Schüler wie auch die Eltern waren sehr dankbar über diese großartige Hilfe.


2020 Fahrradkauf in Senegal

Im Januar 2020 konnten wir dank einer großzügigen Spende aus Österreich acht Fahrräder für unsere Schüler und Studenten anschaffen. Diese Unterstützung war eine große Hilfe, denn der Bedarf an Fahrrädern ist deutlich höher – allerdings ist es gar nicht so einfach, Räder zu einem halbwegs erschwinglichen Preis zu bekommen.

 

Ein gebrauchtes Fahrrad kostet in Mbour rund 110 Euro – ein hoher Betrag, besonders gemessen an den lokalen Lebensverhältnissen.

 

Umso schöner war es, dass die Schüler alle mitkommen durften, um sich ihr Fahrrad persönlich auszusuchen. Ein besonderer Moment für alle Beteiligten!