Projekte im Bereich Familienhilfe


MUTTER-KIND-HILFE durch Registrierung und Moskitonetz

 

Um das Moskitonetz zu erhalten müssen die Mütter aus MBalling sein. Sie beantragen gleich nach der Geburt eine Geburtsurkunde beim Chef de village und lassen ihr Kind registrieren.

Mit der Urkunde kommen sie dann bei Abdou im Büro vorbei, wo er ein Foto von Mutter und Kind macht und anschließend ein Netz überreicht.

 

Die Kosten der Geburtsurkunde bezahlt der Verein Leprahilfe. So wissen wir über die jährliche Anzahl der Geburten Bescheid wie auch, wie viele Kinder in 6 Jahren einschulen werden.



Lebensmittelgutscheine zur Soforthilfe für Familien in Not

Lebensmittel sind teuer und viele Familien haben zu wenig Geld um für sich und ihre Kinder den täglichen Bedarf einzukaufen.

 

Nicht selten kommt es vor, dass die Kinder nur einmal täglich essen, ohne Frühstück aus dem Haus gehen oder zu wenig abbekommen.

Folgen sind Immunschwäche und Krankheit.

 

In MBalling kann ein schlechtes Immunsystem zur Ansteckung der Lepra führen. Wir helfen wo die Not am größten ist und schenken den Familien Lebensmittelgutscheine.

 

Diese können dann im Dorfladen für Grundnahrungsmittel wie Reis, Öl, Zucker, Salz, Zwiebeln, Kartoffeln im Wert von 50,- Euro eingetauscht werden.

 

Jede Spende hilft!



Hilfe zur Selbsthilfe

Mit einem Fuhrwerk (Charette mit Esel oder Pferd) haben die Leute nicht nur eine Aufgabe sondern auch eine Möglichkeit Geld zu verdienen, indem sie Schüler in die Schule bringen, auf dem Feld den Bauern Getreide und anderes Transportieren, den Fischern den Fang zum Markt fahren u.v.m. 

 

Eine Möglichkeit, dass eine Familie sich ohne weitere Sozialleistung selbst erhalten kann.

Bisher konnte der Verein schon einigen Familien in MBalling durch Spenden ein Fuhrwerk finanzieren.